Die Rechtsanwälte Hans-Ludger Sandkühler und Prof. Dr. Helmut Schirmer übernehmen Rechtsberatung der SdV-Mitglieder

Zum 01.01.2014 übernimmt die Rechtsanwaltskanzlei Sandkühler & Schirmer (www.sandkuehler-schirmer.de) die Rechtsberatung für Mitglieder der Schutzvereinigung deutscher Vermittler von Versicherungen und anderen Finanzdienstleistungen e.V. (SdV). „Die Rechtsberatung ist und bleibt dabei eine für Mitglieder des SdV kostenfreie Leistung ihres Berufsverbands“, betont Vorstandsmitglied Christian Henseler.

Hans-Ludger Sandkühler zählt seit vielen Jahren zu den anerkannten Spezialisten im Bereich des Versicherungs- und insbesondere Vermittlerrechts. Er ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen zu branchenaktuellen Themen und ein gefragter Referent und Moderator. Viele politische bzw. gesetzgeberische Vorhaben in der Versicherungs- und Finanzbranche bzw. im Vermittlerrecht hat Sandkühler aktiv begleitet und den Vermittlerinteressen dabei eine einflusserhebliche Stimme gegeben. Vermittler, Versicherer und Verbraucherschützer schätzen Sandkühler aufgrund seiner objektiven, pragmatischen und zukunftsorientierten Einstellung gleichermaßen.

Prof. Dr. Helmut Schirmer war Mitglied der VVG-Kommission beim Bundesjustizministerium und somit einer der Ziehväter und Kommentator des neuen VVG. Von 1971 bis 2007 war er als ordentlicher Professor im Fachbereich  Rechtswissenschaft der Freien Universität Berlin tätig. Seine Spezialbereiche waren zu dieser Zeit das Bürgerliche Recht sowie das Versicherungsrecht. Seit 2012 betreibt Prof. Dr. Schirmer gemeinsam mit Hans-Ludger Sandkühler die überörtliche Sozietät Sandkühler & Schirmer und ist ein hoch anerkannter und vielbeachteter Spezialist im Bereich des Versicherungsrechts.

Der SdV bietet seinen Mitgliedern bereits seit 2009 eine kostenfreie Rechtsberatung. "Die Fragen der Vermittler sind sehr vielseitig: Rechtssicherheit wird vor allem bei den Themen Gewerbeerlaubnis, AVAD-Eintragungen, Makler-/Handelsvertreterverträgen, Dokumentation der Beratung, Anbindung von Untervermittlern, Verhalten im Haftungsfall sowie Bestandsübernahmen gesucht. Mit der hohen Fachexpertise und Erfahrung der Anwaltskanzlei Sandkühler & Schirmer steht unseren Mitgliedern eine hochqualifizierte rechtliche Beratung zur Seite," erläutert Christian Henseler weiter.

Zuvor erfolgte die Rechtsberatung durch Herrn RA Dietmar Goerz von der GPC Law Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, Berlin. Der SdV und RA Goerz trennen sich im allerbesten Einvernehmen und bleiben überdies konsultativ verbunden.

facebook-Like-Button
Login
Mitgliedsnr. / Benutzername
Passwort

» Passwort vergessen?
» Registrieren
» Testmitgliedschaft

Leistungen im Überblick