Gut! Aber es geht noch besser!

So haben Sie den SdV bewertet:

Lob bekommt man verständlicherweise viel lieber als Kritik. So haben wir uns auch sehr über die zahlreichen "Macht weiter so"-Kommentare gefreut. Dafür hätte es jedoch nicht unbedingt einer Umfrage durch ein unabhängiges Marktforschungsinstitut bedurft!

Allen knapp 1.000 Umfrage-Teilnehmern danken wir für Ihre Bewertung und den lobenden, aber vor allem auch kritischen Hinweisen. 

Die Bewertung der einzelnen Angebote und Serviceleistungen zeigt, dass der SdV mit seinem Leistungsversprechen die Erwartungen seiner Mitglieder grundsätzlich erfüllt.

Eine hohe Zufriedenheit gab es in der "allgemeinen Zusammenarbeit". Dies umfasste die Erreichbarkeit des SdV-Serviceteams und dessen Kompetenz, die Schnelligkeit bei der Bearbeitung der unterschiedlichen Anliegen sowie kurze Reaktionszeiten auf Anfragen. Die Freundlichkeit unseres Service-Teams wurde ebenfalls gelobt. Ein einzelner Teilnehmer kritisierte die Kompetenz. Da die Umfrage anonym war, wissen wir leider nicht, was der Anlass dafür gewesen ist. Gerne würden wir diesen Fall aufklären.

Im Themenbereich "Exklusive Angebote für SdV-Mitglieder und rechtliche Informationen" wurde ebenfalls eine hohe Zufriedenheit (4 von 5 Punkten) erzielt. Drei bestimmte Serviceleistungen wurden besonders positiv hervorgehoben:

  • Der Erstinformationsgenerator zur Hinterlegung der gesetzlichen Pflichtangaben,
  • die Dokumentationssoftware "ELBE, das ELektronische BEeratungsprotokoll" sowie
  • die kostenlose telefonische Rechtsberatung.

 

Nicht zufrieden waren die Teilnehmer jedoch mit der Anzahl weiterer exklusiver Angebote, die über die in Zusammenhang mit den rechtlichen Anforderungen stehenden Serviceleistungen hinausgehen. Die Wahrnehmung, bezüglich etwaiger Rabattierungen und anderen Vorteilen bei Angeboten Dritter vom SdV ausreichend unterstützt zu werden, ist deutlich zu niedrig.

Die Themenauswahl des SdV-Newsletters stößt auf breite Akzeptanz, besonders die Informationen über rechtliche Veränderungen in unserer Branche. Auch die Verständlichkeit der Artikel wurde positiv bewertet.

Leicht unterhalb der 4 Punkte-Marke bewegte sich die Bewertung der SdV-Internetseite hinsichtlich Übersichtlichkeit und Navigation.

Es wurde die Frage gestellt, ob der SdV auch Online-Seminare oder Seminare vor Ort durchführen wird. Klassische Online-Seminare haben wir aktuell nicht im Angebot, wir bieten jedoch die Möglichkeit der Bildschirmübertragung, was einem individuellen Online-Beratungs-/Informationsgespräch gleichkommt. Weitere Informationen dazu können Sie unserem Newsletter 09/2012 entnehmen. Seminare vor Ort bietet der SdV nicht direkt an, unsere Referenten sind jedoch vielfach Gastreferenten bei anderen Veranstaltungen (z.B. Deutsche Makler Akademie, IHK Veranstaltungen, Roadshows von Versicherern etc.). Hierüber berichten wir sowohl per Newsletter als auch über den Facebookauftritt des SdV.

Ein weiterer Kommentar lautete: "Die Unabhängigkeit und das ´offene´ Wort schätze ich am SdV. Deswegen bin ich Mitglied. Bleiben Sie so, oder, werden Sie noch besser."

Genau das wollen wir uns zu Herzen nehmen und als Auftrag verstehen. Wir bedanken uns herzlichst bei allen Teilnehmern, die uns unsere Stärken und Schwächen aufgezeigt haben.

Ihr SdV

facebook-Like-Button
Login
Mitgliedsnr. / Benutzername
Passwort

» Passwort vergessen?
» Registrieren
» Testmitgliedschaft

Leistungen im Überblick