Vermittlerportale von Versicherern: Was brauchen Vermittler – und was nicht?

(Umfrage vom 28.07.2016)

1. Allgemeine Angabe: Bitte nennen Sie uns zunächst Ihre Betriebsgröße nach Anzahl der Mitarbeiter:
0 bis 3
85% 85 %
3 bis 10
15% 15 %

2. Fragen zum Thema Antragsservice: Wie wichtig ist Ihnen in einem Online-Vermittlerportal eines Versicherers…

ein Tarifrechner mit Abschlussmöglichkeit?
weniger wichtig - diesen Service nutze ich in seltenen Fällen
28% 28 %
wichtig - diesen Service nutze ich häufig
72% 72 %

die Möglichkeit, den Bearbeitungsstand eines Antrags einsehen zu können?
weniger wichtig - diesen Service nutze ich in seltenen Fällen
24% 24 %
wichtig - diesen Service nutze ich häufig
46% 46 %
sehr wichtig - der Service ist für mich unverzichtbar
30% 30 %

3. Fragen zum Thema Vertragsservice: Wie wichtig ist Ihnen in einem Online-Vermittlerportal eines Versicherers…

die in einem Mahnverfahren befindlichen Verträge selektieren zu können?
unwichtig - diesen Service nutze ich nie
14% 14 %
weniger wichtig - diesen Service nutze ich in seltenen Fällen
39% 39 %
wichtig - diesen Service nutze ich häufig
32% 32 %
sehr wichtig - der Service ist für mich unverzichtbar
15% 15 %

aktuell gültige Bearbeitungshinweise des Versicherer ( z.B. bei einer ungültigen Adresse) einsehen zu können?
unwichtig - diesen Service nutze ich nie
7% 7 %
wichtig - diesen Service nutze ich häufig
93% 93 %

aktuell anstehende bedingungsgemäße Vertragsumstellungen (z.B. Dynamik-Anpassungen, altersbedingte Vertragsabläufe, Anpassung der Versicherungssumme in der Wohngebäudeversicherung) selektieren zu können?
weniger wichtig - diesen Service nutze ich in seltenen Fällen
21% 21 %
wichtig - diesen Service nutze ich häufig
53% 53 %
sehr wichtig - der Service ist für mich unverzichtbar
26% 26 %

neue Kundendaten (z.B. die Änderung einer Adresse, von Bankdaten, der Zahlungsweise, Ein-/Ausschluss des Lebenspartners oder die Beginnverlegung eines Vertrages) über ein Standardformular übermitteln zu können?
weniger wichtig - diesen Service nutze ich in seltenen Fällen
7% 7 %
wichtig - diesen Service nutze ich häufig
51% 51 %
sehr wichtig - der Service ist für mich unverzichtbar
42% 42 %

den aktuellen Vertragsstand eines einzelnen Kunden einsehen zu können?
wichtig - diesen Service nutze ich häufig
35% 35 %
sehr wichtig - der Service ist für mich unverzichtbar
65% 65 %

alle Verträge in einer Bestandsübersicht zur Verfügung zu haben?
weniger wichtig - diesen Service nutze ich in seltenen Fällen
9% 9 %
wichtig - diesen Service nutze ich häufig
35% 35 %
sehr wichtig - der Service ist für mich unverzichtbar
56% 56 %

die Möglichkeit von Downloads insbesondere von Bestandslisten?
unwichtig - diesen Service nutze ich nie
3% 3 %
weniger wichtig - diesen Service nutze ich in seltenen Fällen
18% 18 %
wichtig - diesen Service nutze ich häufig
44% 44 %
sehr wichtig - der Service ist für mich unverzichtbar
35% 35 %

ihren jeweils aktuellen Bestand bzw. Änderungen dazu automatisch in Ihr Verwaltungssystem übernehmen zu können?
unwichtig - diesen Service nutze ich nie
11% 11 %
weniger wichtig - diesen Service nutze ich in seltenen Fällen
18% 18 %
wichtig - diesen Service nutze ich häufig
29% 29 %
sehr wichtig - der Service ist für mich unverzichtbar
42% 42 %

alle vertragsrelevanten Änderungen chronologisch einsehen zu können, um zu erkennen, wann welche Änderung durchgeführt wurde (Vertragshistorie)?
weniger wichtig - diesen Service nutze ich in seltenen Fällen
17% 17 %
wichtig - diesen Service nutze ich häufig
47% 47 %
sehr wichtig - der Service ist für mich unverzichtbar
36% 36 %

die Bedingungen aller bisherigen und aktuellen Tarife zur Verfügung zu haben?
wichtig - diesen Service nutze ich häufig
50% 50 %
sehr wichtig - der Service ist für mich unverzichtbar
50% 50 %

einen bestehenden Vertrag neu berechnen zu können (z.B. im aktuellen Tarifwerk)?
weniger wichtig - diesen Service nutze ich in seltenen Fällen
14% 14 %
wichtig - diesen Service nutze ich häufig
46% 46 %
sehr wichtig - der Service ist für mich unverzichtbar
40% 40 %

4. Fragen zum Thema Schadenservice: Wie wichtig ist Ihnen in einem Online-Vermittlerportal eines Versicherers…

Schäden Ihrer Kunden über ein entsprechendes Formular vollständig melden zu können?
unwichtig - diesen Service nutze ich nie
4% 4 %
weniger wichtig - diesen Service nutze ich in seltenen Fällen
18% 18 %
wichtig - diesen Service nutze ich häufig
43% 43 %
sehr wichtig - der Service ist für mich unverzichtbar
35% 35 %

den aktuellen Bearbeitungsstatus inkl. einer Schadenübersicht zur Verfügung zu haben?
unwichtig - diesen Service nutze ich nie
2% 2 %
weniger wichtig - diesen Service nutze ich in seltenen Fällen
11% 11 %
wichtig - diesen Service nutze ich häufig
49% 49 %
sehr wichtig - der Service ist für mich unverzichtbar
38% 38 %

alle Schreiben des Versicherers an Ihre Kunden zu deren Schadenfällen einsehen zu können?
unwichtig - diesen Service nutze ich nie
2% 2 %
wichtig - diesen Service nutze ich häufig
46% 46 %
sehr wichtig - der Service ist für mich unverzichtbar
52% 52 %

5. Fragen zum Thema Informationsservice: Wie wichtig ist Ihnen in einem Online-Vermittlerportal eines Versicherers…

alle Dienste eines Versicherers nutzen zu können, ohne dass Sie sich jeweils in verschiedenen Systemen neu (und ggf. mit anderen Benutzerdaten) anmelden müssen?
weniger wichtig - diesen Service nutze ich in seltenen Fällen
14% 14 %
wichtig - diesen Service nutze ich häufig
86% 86 %

vertragsbezogene Schreiben des Versicherers an Ihre Kunden einsehen zu können?
wichtig - diesen Service nutze ich häufig
51% 51 %
sehr wichtig - der Service ist für mich unverzichtbar
49% 49 %

bei neuen Informationen / Kunden-Anschreiben informiert zu werden (z.B. per E-Mail), wenn diese noch nicht abgerufen wurden?
weniger wichtig - diesen Service nutze ich in seltenen Fällen
17% 17 %
wichtig - diesen Service nutze ich häufig
83% 83 %

Provisionsdaten einsehen zu können?
weniger wichtig - diesen Service nutze ich in seltenen Fällen
23% 23 %
wichtig - diesen Service nutze ich häufig
40% 40 %
sehr wichtig - der Service ist für mich unverzichtbar
37% 37 %

Provisionsdaten exportieren zu können?
unwichtig - diesen Service nutze ich nie
16% 16 %
weniger wichtig - diesen Service nutze ich in seltenen Fällen
38% 38 %
wichtig - diesen Service nutze ich häufig
27% 27 %
sehr wichtig - der Service ist für mich unverzichtbar
19% 19 %

Provisionsdaten automatisch in Ihr Verwaltungsprogramm einspielen zu können?
unwichtig - diesen Service nutze ich nie
23% 23 %
weniger wichtig - diesen Service nutze ich in seltenen Fällen
38% 38 %
wichtig - diesen Service nutze ich häufig
20% 20 %
sehr wichtig - der Service ist für mich unverzichtbar
19% 19 %

Ihre beim Versicherer gespeicherten Daten (z.B. Firmierung, Adresse, Status) einsehen und ändern zu können?
weniger wichtig - diesen Service nutze ich in seltenen Fällen
26% 26 %
wichtig - diesen Service nutze ich häufig
43% 43 %
sehr wichtig - der Service ist für mich unverzichtbar
31% 31 %

6. Ihre Wünsche und Anregungen
Ich habe keine
100% 100 %

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